ARIADNEmed und ARIADNEphil: Staffelübergabe für starke Frauen in der Wissenschaft

©M.Mammen

Für 44 Nachwuchswissenschaftlerinnen der Philosophischen und der Medizinischen Fakultät und des Universitätsklinikums fiel am 14.10. der Startschuss für das FAUmentoring ARIADNE. Im Wassersaal der Orangerie wurden gleichzeitig die 42 Mentees des Jahrgangs 23/24 beider Programmlinien verabschiedet. Die Frauenbeauftragten beider Fakultäten, Frau Prof. Schmitz-Spanke (med) und Frau Dr. Gerund (phil), ermutigten die Forscherinnen, selbstbewusst ihren Weg zu gehen. Netzwerke sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor in der Wissenschaft. FAUmentoring ARIADNE will hier als Plattform weiterwachsen. Eine Netzwerkveranstaltung für Mentees, Mentorinnen und Alumnae steht für den 19.11. auf dem Programm.

Die ARIADNE-Netzwerke werden diverser. Immer mehr internationale Wissenschaftlerinnen nutzen das Mentoring-Angebot. Das ARIADNE-Team entwickelt dafür englischsprachige Formate und maßgeschneiderte Workshopthemen.

Diversität stand auch inhaltlich im Zentrum des Abends. Highlight war der Gastvortrag von Dr. Nadine Metzger (Institut für Geschichte und Ethik der Medizin, FAU) zum Thema „Mann, Frau, dazwischen. Medizinische Geschlechtskonzeptionen von der Vormoderne bis heute.“ Nadine Metzger bot Stoff zum Nachdenken über Fachgrenzen hinweg. Beim anschließenden Empfang konnten Mentees, Mentorinnen und Gäste den interdisziplinären Austausch in entspannter Atmosphäre fortsetzen.

 

Die nächsten Bewerbungsphasen für ARIADNEmed und ARIADNEphil starten Ende 2025.

Für weitere Fördermöglichkeiten für Nachwuchswissenschaftlerinnen, besuchen Sie die Seite der Fakultätsfrauenbeauftragen der Medizinischen Fakultät bzw. der Philosophischen Fakultät und des Fachbereichs Theologie